Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Einführung, Umstrukturierung, Aufrechterhaltung von Managementsystemen bei:

  • Medizinprodukten
  • Automobilindustrie
  • Luft- und Raumfahrt
  • Handel
  • Chemie- und Petrochemie
  • Kunststoffextrusion
  • Philosophie

Managementsysteme jenseits von Gesetzeszwang und Zertifizierung

Jenseits der gesetzlichen Verpflichtung, ein wirksames und zertifiziertes integriertes Managementsystem nachzuweisen, bietet ein ganzheitliches und umfassendes Managementsystem die besten Möglichkeiten für den Unternehmenserfolg und die Entwicklung der Organisation.

Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Ansporn zur ständigen Verbesserung von Produkten und Prozessen

Umfeldorientierung

  • Ergebnisorientiertes Arbeiten
    • ist heute unverzichtbar. Wenn dies ernst gemeint ist, muss man über die Ergebnisse auch Bescheid wissen und dies betrifft nicht nur Mengen und Kosten, sondern vor allem die Qualität.
  • Leistungsvergleich
    • Wer sich auf Dauer auf dem Gesundheits-/Sozialmarkt behaupten will, muss sich qualitativ ständig mit anderen Anbietern vergleichen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Dafür werden verlässliche und vergleichbare Messkriterien/Kennzahlen benötigt.
  • Krise als Chance nutzen
    • Vielfach werden steigende Leistungsanforderungen bei rückläufigen Finanzen beobachtet. Qualitätsmanagement kann dazu beitragen, solche krisenhaften Entwicklungen offensiv anzugehen.
  • Veränderungserfordernisse erkennen
    • Auf der Höhe der Zeit zu bleiben bedeutet, die Organisation in die Zukunft mitzunehmen und Dinge zu verändern. Ein Qualitätsmanagementsystem schärft hierfür das Bewusstsein.
  • Leistungsfähigkeit öffentlich machen
    • Realisierte Leistungssteigerungen müssen auch gut „verkauft“ werden. Das Qualitätsmanagementsystem bietet hierfür eine Grundlage.
  • Mitarbeiterorientierung
    • Gute Leistungen und Erfolg werden durch Mitarbeiter erbracht.
    • Organisationen sollten die Fähigkeiten und Kompetenzen ihrer Mitarbeiter kennen und fördern. Positive Effekte auf die Motivation der Mitarbeiter gehen u.a. aus
      • von dem Bewusstsein der Mitarbeiter, in einer Organisation mit hohen Qualitätsstandards zu arbeiten,
      • der Beobachtung, dass die Leitungsebene der Organisation der Qualität der Leistungen der Mitarbeiter große Aufmerksamkeit schenkt,
      • der aktiven Einbeziehung der Mitarbeiter in Prozesse, die der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität dienen, etwa in Qualitätszirkeln oder Verbesserungsprojekten,
      • der Qualifizierung von Mitarbeitern über Fort- und Weiterbildungen.